Bewegung

Britta Gemmer

Dozentin für Tanz und Bewegung

Britta Gemmer absolvierte ihre Tanzausbildung an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

Es folgten Engagements in Zusammenarbeit mit Constanza Macras, Armin Petras, Marie Bues, Ismael Ivo, Nicki Lizsta, u.a. an der Schaubühne Berlin, Deutsches Theater Berlin, Staatstheater Karlsruhe, Schauspiel Köln und Theater Rampe Stuttgart.

2007 bis 2010 war sie festes Ensemblemitglied am Centre Choréographique National de Nantes in Frankreich unter der Leitung von Claude Brumachon.

Seit über 20 Jahren forscht Britta an somatischer Körpermethodik wie Hatha & Vinyasa Yoga, S. Klein Technique, Feldenkrais, Progressive Muskelentspannung nach E. Jacobson und hat mehrere Abschlüsse absolviert.

Als Lehrende und Performerin entwickelt sie seit 2006 Somatic Movement/Dance, eine Methodik für darstellende Künstler*innen und Bewegungspraktizierende und wirkte damit als Gastdozentin und Choreografin an der Folkwang Universität der Künste Essen, der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur der Hochschule Ostwestfalen-Lippe und der Universität zu Köln.

Seit 2016 lehrt sie an der Schauspielschule der Keller.