Alexander Weikmann

Nach seinem Diplom­wirtschafts­­ingenieur (FH) für „Werbung und Markt­­­kommuni­kation“ absolvierte Alexander Weikmann seine Schauspielausbildung an der Neuen Münchner Schauspielschule und arbeitete danach als freier Schauspieler und Sprecher.
Es folgten mehrjährige Fortbildungen zum Autorisierten Linklater-Stimmtrainer (Designated Linklater Voice ® Teacher/ DLT) bei Kristin Linklater (Orkney, Schottland) und Andrea Haring (New York), sowie die universitäre Qualifikation als Sprecherzieher (DGSS) in Düsseldorf. 2022 schloss er zudem die einjährige Fortbildung zum TRE®-Provider (nach David Berceli) mit Zertifikat ab.

2017 – 2022 unterrichtete er Sprechen im Studiengang Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste, Bochum. Zum Wintersemester 2021/22 trat er eine feste Stelle für Sprecherziehung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln an. Daneben unterrichtete Alexander Weikmann an privaten Schauspielschulen und weiteren Einrichtungen und arbeitet darüber hinaus als freier Rhetorik- und Stimmtrainer.
Richard Hucke

Richard Hucke erhielt seine Schauspielausbildung in Berlin und ist seit 1990 in Köln, Bonn, Neuss und Aachen an verschiedenen Theater tätig, seit 2021 auch als Regisseur. Daneben arbeitet er als Sprecher in den unterschiedlichsten Genres und für diverse Auftraggeber, im wesentlichen aber für die öffentlich-rechtlichen Sender. Seit 1990 ist es Mitglied im Sprecherensemble des Deutschlandfunks, seit 1999 in dem des WDR.

Susanne Waldhausen

Dozentin für Sprecherziehung

Susanne Waldhausen studierte Dipl. – Sprachheilpädagogik an der Universität zu Köln. Seit 2001 arbeitet sie als Sprach-, Sprech- und Stimmtherapeutin in einer logopädischen Praxis (www.logoprax-koeln.de). Fortbildungen in der Akzentmethode, dem Funktionalen Stimmtraining (nach Rohmert), dem Linklater-Ansatz, dem Schlaffhorst-Andersen-Konzept und andere Weiterbildungen zu den Themen Atmung, Stimme und Sprech- und Stimmcoaching von Profi-Sprechern folgten.  Seit 2012 unterrichtet sie an der SCHAUSPIELSCHULE DER KELLER das Fach Atmung – Stimme – Sprecherziehung. Desweiteren bietet sie Workshops im Bereich Stimmbildung an. Seit 2014 ist sie graduierte Sanjo-Therapeutin (www.sanjo-forum.de) und schliesst ein zweijähriges Intensivtraining in der Integral-Funktionalen-Stimmtherapie nach S. Gross-Jansen ab.