Stimmbildung und Sprecherziehung

Angela Metzler

Werdegang:

Seit 1997 unterrichtet Angela Metzler an der Schauspielschule der Keller. Seit 2012 leitet sie die Schule, seit 2013 im Team mit Sabine Hahn und Dominik Klingberg. Studiert hat sie ursprünglich Diplom Sprecherziehung an der Musikhochschule in Stuttgart. Nach Abschluss des Studiums hat sie zunächst als Schauspielerin gearbeitet. Im Landestheater Dinslaken hat sie ihre 2 Anfängerjahre absolviert, dann folgte Bremen und seit 1995 Köln. An freien Theatern der Stadt spielte sie einige Jahre, bis die Sprecherziehung wieder in den Vordergrund rückte. Viele Generationen von jungen Menschen haben an der Schule des Theaters ihren Unterricht besucht. Seit 2006 arbeitet sie auch als Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit Sängern und Schulmusikern. Seit 2000 ist Angela Metzler ständiges freies Mitglied im Sprecherensemble des WDR Köln. Als Nachrichtensprecherin, Moderatorin  und aus diversen Aufnahmen dürfte ihre Stimme dem regelmäßigen Radiohörer bekannt sein. Außerdem ist Angela Metzler seit Jahren als Rezitatorin und Sprecherin an zahlreichen Projekten beteiligt.

Unterricht:

Wer bist du? Was willst du  erzählen? Was höre ich?  Wie kann ich dich noch besser verstehen?  Was glaubst du zu müssen? Was kannst du weglassen? Was macht dir Spaß? Wie spricht dein Herz, wie dein Kopf, wo finden sie sich? Dein Atem erzählt mir eine Geschichte! Ich möchte mehr davon hören. Haltung, Atem, Stimme, Artikulation, Gestaltung, das sind Säulen auf denen wir mit unserer Sprache ruhen und spielen können. Das zu ermöglichen, ist Sinn und Ziel meines Unterrichts.

>> mehr

Partner & Kooperationen

Schauspiel Köln
Schauspielhaus Düsseldorf
Wuppertaler Bühnen
Comedia Theater
Network Movie
WDR Köln
nach oben