Gastdozent*innen

Dennis Todorovic

Dozent für Kameratraining

Dennis Todorovic studierte Regie an der Internationalen Filmschule Köln. Sein Abschlussfilm „Amor Fati“, der 2006 weltweit auf zahlreichen Filmfestivals lief, wurde im gleichen Jahr für den First Steps Award der Deutschen Filmakademie nominiert, erhielt den nationalen Publikumspreis beim Filmfest Dresden und gewann den Förderpreis für Koproduktionen mit Deutschland und Mittel- und Osteuropa der Robert-Bosch-Stiftung.

Sein Kinodebüt „Sascha“ feierte 2010 auf dem Frameline Filmfestival in San Francisco seine Welt- und auf den Internationalen Hofer Filmtagen die Deutschlandpremiere, wo er den Förderpreis für Musik und Tongestaltung bekam. Der Film kam 2011 in die deutschen und polnischen Kinos und erhielt zahlreiche Filmpreise, darunter Auszeichnungen der Festivals in Valencia, Athen, Bilbao und unter anderem auch den Publikumspreis des Mezipatra-Filmfestivals in Prag.

Dennis Todorović ist Absolvent zahlreicher, renommierter europäischer Weiterbildungsprogramme, unter anderem von EKRAN der Andrzej Wajda-Master School of Film Directing in Warschau, des Autorenprogramms der Internationalen Filmschule Köln, der Script Station und des Talent Markets bei Berlinale Talents, sowie des Sarajevo Talent Campus.