Gastdozenten

Oliver Sproll

Nach seinen Theatererfahrungen u. a. bei Philippe Gaulier und Jacques Lecoq studierte er an der Folkwang-Universität der Künste in Essen Pantomime bei Prof. Peter Siefert, Prof. Thomas Stich. 2001 wurde er mit dem Folkwangpreis ausgezeichnet. Eine Ausbildung zum Lehrer für F. M. Alexander-Technik bei Dr. Chris Stevens und Prof. Nadia Kevan schloss er 2003 in Köln ab. Weitere Fortbildungen folgten u.a. für Faszien-Fitness, seit 2016 ist er Certificated Trainer für Gyrokinesis®.

Er arbeitet als Dozent an der Folkwang-Universität Essen in den Abteilungen Schauspiel, Oper und Musical für Körper-/Bewegungslehre, Maskenspiel, Bühnenkampf/Szenisches Fechten. 2009 erhielt er dort den „Preis für besonders gute Lehre“. Theaterengagements u.a. in Luzern, Düsseldorf, Essen, Bochum und freie Produktionen als Maskenspieler, Clown, Schauspieler, Fechtchoreograph und Regisseur. Mitglied der Company Trifolie. Lehrer für die Methode der F. M. AlexanderTechnik und Gyrokinesis®. Leitung von Seminaren für Improvisation, Maskenspiel, Commedia dell’Arte, Clown und Bühnenfechten.

>> mehr

Partner & Kooperationen

Schauspiel Köln
Schauspielhaus Düsseldorf
Wuppertaler Bühnen
Comedia Theater
Network Movie
WDR Köln
nach oben