Dramaturgie

Dr. Peter Jansen

Werdegang:

Dr. habil. Peter Jansen studierte Germanistik, Philosophie und Pädagogik, promovierte 1974 in Philosophie und habilitierte 1984 an der Universität Hamburg in Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur und war dort als Privatdozent tätig. Seit 1981 war er Gymnasiallehrer und von 1997 bis 2011 Rektor des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums in Köln. Außerdem veröffentlichte er zahlreiche philosophische, literaturwissenschaftliche und deutschdidaktische Aufsätze und Schriften. Dozent für Dramaturgie, Kultur-, Theater- und Philosophiegeschichte sowie theaterpädagogischer Berater der Schulleitung.

Unterricht:

Der Unterricht in Dramaturgie be­glei­tet die StudentInnen von Anfang an. In den Dramaturgiekursen von Dr. Peter Jansen werden ästhetische Erfahrungen mit dem Theater, historische Entwicklungen, philosophische und kulturelle Strömungen und systematische Strukturen unter dramaturgischen Gesichtspunkten analysiert und reflektiert.

 

>> mehr

Partner & Kooperationen

Schauspiel Köln
Schauspielhaus Düsseldorf
Wuppertaler Bühnen
Comedia Theater
Network Movie
WDR Köln
nach oben