Grundlagen und Szenenstudium

Stefan H. Kraft

Dozent für Szenenstudium

Stefan H. Kraft erhielt seine Theaterausbildung 1989 – 92 an der Spielstatt Ulm und in der Schule für Totales Theater/Lützelflüh (CH). Seit 1992 arbeitet er als freier Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagoge, er war Mitglied des Théâtre pour le Moment, eines zweisprachigen Ensembles mit Sitz in Bern mit Tourneen in Frankreich, Belgien, Deutschland, Polen, Griechenland, Schweiz, Indonesien, England. 1997 – 2003 übernahm er die Programmleitung des Theaters der Kulturhallen Dampfzentrale (Bern, CH). Weitere Engagements als Gast in verschiedenen Ensembles in der Schweiz und in Deutschland, u. A. Theater M.A.R.I.A. (Aarau), Theater Aspik (Hildesheim), wilske.com (Hamburg) und fringe ensemble (Bonn). Er ist Gründungsmitglied (2004) und künstlerischer Leiter des Kölner Theaterkollektivs Futur3 und des Ensemblenetzwerks Freihandelszone in Köln und Co-Kurator der Internationalen Theater- und Tanzplattform GLOBALIZE:COLOGNE (bis 2016) und URBÄNG!.
Mit seinem Ensemble Futur3 gewann er zwei Mal den Kölner Theaterpreis (2010 und 2016)
und zwei Mal den Kurt-Hackenberg-Preis für politisches Theater (2010 und 2018).

 

Weiterführende Links:

www.futur-drei.de

 

>> mehr

Partner & Kooperationen

Schauspiel Köln
Schauspielhaus Düsseldorf
Theater der Keller
Wuppertaler Bühnen
Comedia Theater
Network Movie
nach oben