Schauspielschule DER KELLER: Eine Institution in der privaten Schauspielausbildung

Ein Alleinstellungsmerkmal der Schauspielschule DER KELLER ist die institutionelle Verbundenheit mit dem Theater der Keller. So werden bereits während der Ausbildung Praxiserfahrungen ermöglicht und gefördert sowie Begegnungen mit profilierten Regisseur*innen und professionellen Schauspieler*innen geschaffen. Diese Verbundenheit hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich auf die Ausbildung niedergeschlagen: Im Jahr 2020 wurde unsere gemeinsame Produktion FUSSELN von Wolfram Lotz (Regie: Charlotte Sprenger) zu den renommierten Autorentheatertagen ans Deutsche Theater in Berlin eingeladen. Darüber hinaus werden unsere Schüler*innen immer wieder für den Schauspielpreis PUCK nominiert. Der PUCK wird für die beste Leistung von Nachwuchsschauspieler*innen vergeben und wurde in den vergangenen 25 Jahren, 15 Mal von einem Kellerkind gewonnen.

Regelmäßig schaffen wir neue Kooperationen mit Stadt- und Landestheatern.  Aktuell kooperieren wir mit dem Schauspiel Wuppertal und im Kinder-und Jugendbereich mit dem Kresch-Theater in Krefeld. Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem  Schauspiel Köln – in den letzten Spielzeiten wurden immer wieder Schüler*innen an den städtischen Bühnen eingesetzt Auch mit Hörfunkanstalten, insbesondere mit dem WDR, arbeiten wir eng zusammen, so dass unsere Schüler*innen immer wieder im Rahmen von Hörspielproduktionen schon während der Ausbildung Erfahrung sammeln können. Eine weitere Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien (KHM) Köln garantiert bereits während der Ausbildung erste Dreherfahrungen.

Um die Qualität innerhalb der Ausbildung zu sichern, wird pro Jahrgang nur eine Klasse, mit einer Klassenstärke von maximal 12 Schüler*innen aufgenommen. Das ist Konzept und gewährleistet die persönliche Bindung und individuelle Zusammenarbeit zwischen Schüler*in und Dozent*in.

Ein festes Team von 17 Dozent*innen, bestehend aus Schauspieler*innen und Regisseur*innen, sowie regelmäßig lehrenden Gastdozent*innen, u. a. vom Schauspiel Köln, dem Theater Bonn oder dem Rheinischen Landestheater Neuss garantieren eine Ausbildung, die sich zu den vielfältigen Anforderungen und Entwicklungen des Berufsbildes Schauspieler*in verhält.

Die SCHAUSPIELSCHULE DER KELLER ist neben der staatlichen Folkwang Universität die bedeutendste Ausbildungsstätte für Schauspieler*innen in Nordrhein-Westfalen und mit Köln als Standort für Medien-und Theaterschaffende ideal gelegen. Am Ende des ersten Ausbildungsjahres erstellen wir mit unseren Schüler*innen Fotos und Castingvideos und präsentieren dieses Portfolio auf unserer Internetseite. Im Rahmen unserer Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien (KHM) sammeln unsere Schüler*innen bereits ab dem zweiten Ausbildungsjahr Erfahrungen vor der Kamera. Nach Absprache gestatten und fördern wir – ebenfalls ab dem zweiten Ausbildungsjahr – die professionelle Arbeit für Kino und Fernsehen.

Traditionell zeichnet sich die Schauspielschule DER KELLER durch eine handwerklich solide Ausbildung in den Bereichen Theater, Film/Fernsehen und Funk aus. Neben elementarem Grundlagenunterricht in den Fachrichtungen Schauspiel, Körperarbeit, Stimme und Sprechen, der Vermittlung zeitgemäßer Schauspieltechniken, der Erarbeitung von Szenen- und Rollenstudien sowie theoretischem Wissen ist eine moderne mediale Ausbildung für Kamera und Mikrofon selbstverständlicher Teil des Lehrplans. Die Unterrichtsinhalte reagieren auf die sich stetig verändernden Anforderungen an den Schauspielberuf und werden entsprechend angepasst und erweitert. Dafür garantiert seit Jahren ein Team professioneller Dozent*innen, die alle, neben ihrer Lehrtätigkeit erfolgreich bei Theater, Film, Fernsehen, Funk oder Schauspielhochschulen tätig sind. So können unsere Schüler*innen und Absolvent*innen Strömungen und Innovationen am Theater und in den Medien selbstbewusst begegnen und ihr individuelles Berufsbild entwickeln. Hier finden Sie eine Übersicht, wo unsere Absolvent*innen in den letzten Jahren Arbeitsmöglichkeiten gefunden haben.

Die Schauspielschule DER KELLER ist als gemeinnütziger Verein organsiert und ist somit an den Grundsatz der Vermögensbindung gebunden. Das bedeutet, als gemeinnütziger Verein dürfen wir primär weder Vermögen anhäufen noch Gewinne für die Mitglieder erzielen. Vielmehr müssen gemeinnützige Vereine sparsam wirtschaften und eingenommene Gelder und andere Mittel immer zeitnah für den satzungsgemäßen Zweck aufwenden. In unserem Falle für die Schauspielausbildung. Zudem wird die Schulleitung von einem Vereinsvorstand kontrolliert, dem gegenüber die Schulleitung rechenschaftspflichtig ist. Darüber wird die Qualität der Ausbildung und der Einsatz der Mittel dauerhaft gesichert.

Erster Eindruck von unseren Räumlichkeiten und dem Schauspielunterricht

Durch unser Netzwerk bieten sich unseren SchülerInnen viele Möglichkeiten.

AUFBAU DER
AUSBILDUNG

Grundstudium:

• Szenischer Grundlagenunterricht, Improvisation, 9-wöchige Dialog-Rollenstudien, Gruppentraining Schauspieltechnik
  • Grundlagen: Atem-, Stimm- und Sprechtraining
  • Grundlagen: Körpertraining, Chor- und Duettgesang
  • Dialogisches Lesen, Dramaturgieunterricht

Außerdem gibt es einen in den Stundenplan integrierten Übungsraum als Labor zur Nacharbeit und Forschung

Hauptstudium:

• 9-wöchige Monolog- und Dialogrollenstudien, Entwicklung und externe Präsentation Eigenprojekt, Stückarbeit mit interner Präsentation, Filmgeschichte/Kameraarbeit mit Kurzfilmentwicklung
  • Atem-, Stimm- und Sprechtraining (Gruppe und Einzel), Artikulationstraining, Chorsprechen,
  • Bewegungsunterricht, Choreografietraining mit interner Präsentation, Aikido, Stockkampf, Fechten